Feuerwehr Eschenz

Atemschutz

Die Atemschutz-Einheit ist eine hochspezialisierte Gruppe innerhalb der Feuerwehr und spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Bränden und anderen gefährlichen Situationen, bei denen eine kontrollierte Atemluftversorgung unerlässlich ist, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und die effektive Durchführung des Einsatzes zu gewährleisten.

1. Atemschutztrupp-Einsatz: Die Atemschutz-Einheit besteht aus speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten, die mit Atemschutzgeräten ausgestattet sind. Ihre Hauptaufgabe ist es, in verqualmte oder mit gefährlichen Stoffen kontaminierte Bereiche vorzudringen, um Rettungen durchzuführen oder Brände effektiv zu bekämpfen.
  2. Rettung: Die Atemschutztrupps suchen gezielt nach vermissten oder eingeschlossenen Personen und führen deren Rettung aus verrauchten oder verqualmten Gebäuden oder anderen Gefahrenbereichen durch.
  3. Brandbekämpfung: Die Atemschutztrupps sind dafür verantwortlich, Feuer in Bereichen zu löschen, die für andere Einsatzkräfte aufgrund der Rauchentwicklung und der damit verbundenen Atemgefahr nicht zugänglich sind. Sie können Brandbekämpfungsmaßnahmen wie das Öffnen von Türen und Fenstern oder das Löschen von Bränden durchführen.
  4. Erkundung und Lagebeurteilung: Die Atemschutztrupps erkunden den betroffenen Bereich und liefern wichtige Informationen über die Ausdehnung des Feuers, die Lage von eingeschlossenen Personen und mögliche Gefahren für andere Einsatzkräfte.
  5. Sicherheit und Rückzug: Die Atemschutz-Einheit achtet darauf, dass die eingesetzten Trupps genügend Atemluft haben und informiert sie rechtzeitig über den notwendigen Rückzug, bevor ihre Atemschutzgeräte leer werden.
  6. Absicherung des Einsatzes: Die Atemschutz-Einheit trägt dazu bei, dass die Sicherheitsrichtlinien für den Atemschutzeinsatz eingehalten werden. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Kontrollen der Atemschutzgeräte, die Sicherung des Atemschutztrupps durch einen Trupp-Überwacher außerhalb des Gefahrenbereichs und die Koordination mit anderen Einsatzkräften.

Interessiert daran im Einsatz ganz vorne zu stehen?
Melde dich bei uns!