Feuerwehr Eschenz

Feuerwehr-Sanität

Die Sanität ist für die Versorgung und Betreuung unserer Feuerwehrkollegen verantwortlich, wie auch für weitere Betroffene eines Schadenereignisses.

Aufgaben:

Die Sanität erstellt und betreibt bei einem Ereignis das Verletztennest.
Wir übernehmen verletzte Personen nach der Bergung und versorgen sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Weiter unterstützen wir den Rettungsdienst in seinen Aufgaben.

Ausrüstung:

Seit 2017 sind wir zusätzlich mit einem zweckmässigen Notfallrucksack inkl. AED ausgerüstet. Der Rucksack enthält in kompakter und tragbarer Form alle medizinischen Hilfsmittel, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagens (RTW) bestmöglich zu überbrücken.

Ausbildung:

Bei der Ausbildung unserer Sanität arbeiten wir eng mit der Feuerwehr Stein am Rhein zusammen. Somit können wir in der Ausbildung auf medizinisches Fachpersonal und andere Spezialisten zurückgreifen, um eine optimale Ausbildung zu gewährleisten.
Die Ausbildung umfasst unter anderem die Beurteilung von Verletzten, Erste-Hilfe Massnahmen, den Umgang mit einem AED, Sauerstoffabgabe,  das Erfassen und Überwachen von Vitaldaten und eine professionelle Übergabe an den Rettungsdienst.

Hast du Lust unsere Feuerwehr-Kollegen sanitätsdienstlich abzusichern und Menschen in Not zu helfen?
Dann melde dich doch bei uns!